Abschlussarbeit zum Thema technische Zuverlässigkeit von Flugzeugtürsystemen bei AIRBUS
Abschlussarbeit zum Thema technische Zuverlässigkeit von Flugzeugtürsystemen bei AIRBUS
Studiengang | Master of Science Sicherheitstechnik und Master of Science Qualitätsingenieurwesen |
Kontext | Mathematische, natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen. |
Veranstaltungsnummer | SIC211021/2 [TZU-a] |
Umfang | Vorlesung + Übung (2 + 2 SWS), 120 h (4 LP) |
Termin | Wintersemester; Vorlesung: Mittwochs 14:00-16:00 Uhr, HS 11 ab dem 19.10.22 / Übung: Montags 8:00-10:00, HS 22, oder 16:00-18:00 Uhr, HS 11 ab dem 31.10.22 |
Prüfung | Schriftliche Klausur 120 Minuten |
Moodle | Kurs-ID: 15641 - Einschreibeschlüssel: TZU22/23 |
Die Vorlesung behandelt wesentliche Kenngrößen, welche die Zuverlässigkeit technischer Systeme beschreiben und quantifizieren können. Darüber hinaus werden statistische, mathematische und numerische Methoden zur Schätzung dieser Variablen vermittelt. Die Modellierung der Systemzuverlässigkeit reicht von probabilistischen Modellen und Methoden zur Parameterschätzung und -prüfung, grundlegenden Systemstrukturen, Fehlerbaum und booleschem Modellierungsansatz bis hin zur dynamischen Analyse auf Basis von Erneuerung, Markov und anderen stochastischen Prozessen. Endgültige Anwendungen setzen auf Instandhaltungs- Optimierung. Die Methoden werden anhand echter empirischer Daten unter Nutzung einer Software (R) für Computational Statistics erlernt.