Abschlussarbeit zum Thema technische Zuverlässigkeit von Flugzeugtürsystemen bei AIRBUS
Abschlussarbeit zum Thema technische Zuverlässigkeit von Flugzeugtürsystemen bei AIRBUS
Studiengang | Bachelor, Dual Bachelor und Master of Science Sicherheitstechnik und Master of Science Qualitätsingenieurwesen (PO2017) |
Kontext | Disziplinübergreifender Wahlpflichtbereich / Wahlfach |
Veranstaltungsnummer | SIC032060 [DüW-a] |
Umfang | Vorlesung + Seminararbeit (2 SWS), 90 h (3 LP) |
Termin | Sommersemester, donnerstags um 10:00 Uhr im Raum W.10.001 |
Prüfung | Hausarbeit + Präsentation in Gruppen von maximal 4 Teilnehmern |
Moodle | Kurs-ID: 24697 - Einschreibeschlüssel: SAF22/23 |
Inhalte dieser Vorlesung sind u.a. Grundlagen der Verkehrsflusstheorie, der Verkehrssicherheit sowie des automatisierten und vernetzten Fahrens. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen Automatisiertes und Vernetztes Fahrzeug (AVF) und Adaptive Cruise Control (ACC)-Systeme zur Regelung der Fahrzeuggeschwindigkeit und aus der Verkehrsliteratur entlehnte Fahrzeugfolgemodelle. In diesem Modul werden Verkehrsflüssen mit Hilfe der Software NetLogo simuliert und analysiert sowie mit realen Daten verglichen. Im Rahmen ihrer Seminararbeiten werden die Studierenden in Arbeitsgruppen ausgewählte Fachartikel kritisch lesen, analysieren und präsentieren.